Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Praxis

Am Lehrstuhl für Marketing werden Lehre und Forschungsprojekte eng verzahnt mit Praxispartnern, Verbänden sowie anderen wissenschaftlichen Instituten durchgeführt. Auf diesem Weg soll ein Austausch mit der Praxis gefördert bzw. eine sinnvolle Kombination von Kompetenzen erreicht werden. Wenn Sie als Unternehmen Interesse an einer Kooperation zu Themen im Bereich unserer Forschungsschwerpunkte haben, nehmen Sie bitte direkt mit Prof. Sarstedt Kontakt auf.

Das Spektrum möglicher Kooperationen umfasst:
 
  • Projektseminare sowie Bachelor- und Masterarbeiten in deren Rahmen besonders gute und engagierte Studierende praktische Fragestellungen in 2er- oder 4er Teams über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten (Bachelorarbeiten) bzw. drei bis vier Monaten (Projektseminaren und Masterarbeiten) bearbeiten. Dadurch erhalten Sie eine wissenschaftliche und detaillierte Analyse zu einer für Ihr Unternehmen relevanten Fragestellung. Der Lehrstuhl übernimmt hierbei eine Koordinationsfunktion. Die möglichen Themen umfassen ein sehr breites Spektrum (z.B. Marktforschungsaufgaben, Branchenstrukturanalysen, Zufriedenheitsstudien bei Kunden oder Mitarbeitern, Entwicklung marktbezogener Geschäftsfeldstrategien etc.) und sind grundsätzlich frei wählbar. Jedoch sollten die Fragestellungen nicht zu umfangreich sein. Projektseminare sowie Bachelor- und Masterarbeiten werden jedes Semester angeboten (Starttermin: April bzw. Oktober).
  • Forschungsprojekte im Rahmen von Drittmittelprojekten bei denen eigene Lehrstuhlmitarbeiter eingestellt werden, die ausschließlich das Projekt bearbeiten und darüber in der Regel eine Dissertation anfertigen. Aus diesem Grund sollte die Projektdauer hier drei Jahre nicht unterschreiten. Das Projektthema ist hierbei in der Regel nur grob strukturiert, muss aber auch unter Forschungsaspekten Relevanz besitzen.
  • Workshops in Unternehmen, in deren Rahmen aktuelle Marktforschungsmethoden vermittelt werden.
  • Vorträge oder Fallstudienseminare in und außerhalb von Veranstaltungen bei denen Gastreferenten ausgewählte Praxisaspekte mit den Studierenden diskutieren und Ihre Unternehmen vorstellen.
Letzte Änderung: 31.05.2016 - Ansprechpartner: Webmaster