Aktuelles / News

Klausureinsichten

21.03.2019 -

Die Klausureinsichten für Marketing (41021), Marketing Methods & Analysis (20566/50566), Marketing Performance Management (41058) und Advanced Marketing Research (21163) finden am Freitag, dem 5. April 2019, von 08:00 bis 09:00 Uhr im Raum G22A-210 statt.

mehr ...

Exakt Die Story zu Kaffeefahrten

11.03.2019 -

Besonders ältere Menschen sind anfällig für unseriöse Angebote auf sogenannten Kaffeefahrten, bei denen Anbieter rechtliche Grauzonen und Gesetzeslücken nutzen, um ihre meist minderwertigen Produkte zu verkaufen. "Exakt - Die Story" am Mittwoch, den 13. März 2019, um 20.45 Uhr im MDR Fernsehen gibt Einblicke in die Machenschaften der Kaffeefahrten-Industrie. Prof. Sarstedt diskutiert im Rahmen der Reportage die Verkaufstaktiken der Kaffeefahrten-Anbieter.

Infos zur Sendung:

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung831026_date-2019-03-13_ipgctx-true_zc-914b6e3f.html

mehr ...

Paper published in Multivariate Behavioral Research

06.03.2019 -

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der von Edward E. Rigdon (Georgia State University), Jan-Michael Becker (Universität zu Köln) und Marko Sarstedt verfasste Artikel mit dem Titel "Factor Indeterminacy as Metrological Uncertainty: Implications for Advancing Psychological Measurement" in der Zeitschrift Multivariate Behavioral Research, einer der weltweit führenden Zeitschriften für Statistik und Messung, veröffentlicht wurde. In diesem Beitrag stellen die Autoren das Konzept der messtechnischen Unsicherheit in der Psychometrie vor und argumentieren, dass Faktorunbestimmtheit eine Form der Messunsicherheit ist. Basierend auf ihren Ergebnissen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die Faktorunbestimmtheit die Gültigkeit der psychometrischen Messung fundamental gefährdet. Die Verknüpfung zwischen einem gemeinsamen Faktor und der konzeptionellen Variable, die der Faktor darstellt wird aufgrund dessen maßgeblich verzerrt.

Für weitere Informationen:

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00273171.2018.1535420

mehr ...

New Latest Thinking Video: Which Metrics Perform Best in PLS Mode Comparisons?

12.02.2019 -

Der Lehrstuhl für Marketing freut sich, das neueste Video von Latest Thinking zur Modellauswahl in PLS-SEM mit Ihnen zu teilen. In diesem Video stellt Marko Sarstedt seinen bald erscheinenden Artikel im Journal of the Association for Information Systems mit dem Titel "PLS-Based Model Selection: The Role of Alternative Explanations in Information Systems Research" vor, den er zusammen mit Pratyush Nidhi Sharma, Galit Shmueli, Kevin H. Kim und Kai O. Thiele verfasst hat. Viel Spaß beim Anschauen!

Sarstedt LT

mehr ...

Two New Papers on PLS-SEM

24.01.2019 -

We are happy to announce the publication of two new papers on partial least squares structural equation modeling (PLS-SEM). The first paper titled “When to use and how to report the results of PLS-SEM,” authored by Joe F. Hair (University of South Alabama), Jeffrey J. Risher (University of West Florida), Marko Sarstedt (OVGU), and Christian M. Ringle (Hamburg University of Technology Hamburg) and published in European Business Review provides a comprehensive overview of the considerations and metrics required for PLS-SEM analysis and result reporting. Besides covering established PLS-SEM evaluation criteria, the overview includes new guidelines for applying (1) PLSpredict, a novel approach for assessing a model’s out-of-sample prediction, (2) metrics for model comparisons, and (3) several complementary methods for checking the results’ robustness.

The latter topic is covered in much greater detail in the second article titled “Structural model robustness checks in PLS-SEM,” which has just been published in Tourism Economics. Authored by Marko Sarstedt (OVGU), Christian M. Ringle (Hamburg University of Technology), Jun-Hwa Cheah (Univetrsiti Putra Malaysia), Hiram Ting (UCSI University), Ovidiu I. Moisescu (Babes-Bolyai University), and Lacramioara Radomir (Babes-Bolyai University), the article illustrates the use of recent advances in PLS-SEM, designed to ensure structural model results’ robustness in terms of nonlinear effects, endogeneity, and unobserved heterogeneity in a PLS-SEM framework.

 

For more information:

https://www.emeraldinsight.com/doi/pdfplus/10.1108/EBR-11-2018-0203

https://journals.sagepub.com//full/10.1177/1354816618823921

mehr ...

Prof. Dr. Sarstedt in der WirtschaftsWoche ausgezeichnet

18.01.2019 -

Nach der Auszeichnung mit dem Forschungspreis der Otto-von-Guericke Universität und der Aufnahme in die Liste der weltweit einflussreichsten Forschern freut sich der Lehrstuhl für Marketing zusammen mit Prof. Dr. Sarstedt über eine Auszeichnung in der deutschen Zeitschrift die WirtschaftsWoche.

Prof. Dr. Sarstedt schafft es in dem Ökonomenranking der WiWo auf Platz 25 der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren.

Hier geht es zum vollständigen Artikel der WiWo Nr.4 vom 18.01.2019.

 

Ranking WiWo Sarstedt

          Quelle: https://www.wiwo.de/my/erfolg/hochschule/oekonomen-ranking-das-sind-die-besten-forscher-in-der-bwl/23873652.html?ticket=ST-172407-AbBJTBUDJvWInW4wOKEp-ap6

mehr ...

Prof. Dr. Marko Sarstedt unter den weltweit einflussreichsten Forschern

12.12.2018 -

 In der "Highly Cited Researchers Liste 2018" von Clarivate Analytics werden mehr als 6.000 Forscherinnen und Forscher aus über 60 Ländern gelistet, die für Ihre herausragende Forschungsarbeit ausgewählt wurden. Darunter befinden sich 356 aus Deutschland und 17 Nobelpreisträgerinnen und träger.

Prof. Dr. Marko Sarstedt ist einer von 96 internationalen Wirtschaftswissenschaftlern, die es in die Liste „Highly Cited Researchers 2018“ geschafft haben und nur 4 von Ihnen stammen aus Deutschland. Ausschlaggebend für die Aufnahme ist die Vielzahl von Zitationen seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen in den letzten Jahren. Er gehört damit zu den weltweit einflussreichsten Ökonomen. 

Erfreut äußerte sich Prof. Dr. Sarstedt: „Das ist eine große Anerkennung für meine Arbeit und die der Fakultät der Uni Magdeburg. Unsere Forschungsarbeiten sind stark interdisziplinär ausgerichtet und finden damit nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in anderen Disziplinen wie Ingenieurwissenschaften, Medizin und Psychologie breite Anwendung. Gleichzeitig arbeiten wir in unserem Forschungsschwerpunkt Consumer Research eng mit Unternehmen zusammen, um Lösungen für die Praxis zu erarbeiten.“

Sehen Sie auch Prof. Dr. Marko Sarstedt's Profil bei Highly Cited Researchers.

 


 

Clarivate Analytics' "Highly Cited Researchers List 2018" lists more than 6,000 researchers from over 60 countries who have been selected for their outstanding research work. Among them are 356 from Germany and 17 Nobel Prize winners.

Prof. Dr. Marko Sarstedt is one of 96 international economists who made it into the list of "Highly Cited Researchers 2018" and only 4 of them originate in Germany. Decisive for the nomination is the multiplicity of citations of his scientific publications in recent years. His research therefore positions him among the world's most influential economists.

Welcoming his nomination, Prof. Dr. Sarstedt expressed great gratitude: "This is a great recognition of my work and that of the faculty of the University of Magdeburg. Our research work has a strong interdisciplinary orientation and is therefore widely applied not only in economics but also in other disciplines such as engineering, medicine and psychology. At the same time, within our research focus Consumer Research, we work closely with companies to develop practical solutions.

See also Prof. Dr. Marko Sarstedt's profile at Highly Cited Researchers.

 

Urkunde Sarstedt Highly Citated Researcher

mehr ...

Workshop: Teaching Marketing Analytics am 26.11.2018

13.11.2018 -

Ass. Professor Dr. Haya Ajjan von der Universität Elon/USA hält am 26. November 2018 08:00 bis 12:00 Uhr im Raum G23-103 für Fakultätsmitglieder und Doktoranden einen Workshop zum Thema "Teaching Marketing Analytics". Nähere Informationen finden Sie hier!

Ass. Professor Dr. Haya Ajjan, Elon University, U.S.A., offers a workshop on November 26, 2018 from 8 to 12 am in building 23, room 103 about the topic "Teaching Marketing Analytics". Target Group: Faculty members and doctoral students. Further information you can find here!

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 16.11.2018 - Ansprechpartner: Webmaster